Menu

Neujahrsgrüße • saludos de Año Nuevo

Indira Alvarez on 31. Dezember 2019

 

Liebe Freunde,

ich hoffe, dass Ihr schöne Weihnachtstage verbracht habt und wünsche Euch ein gesundes und friedliches neues Jahr.

Wenn ich auf das Jahr 2019 zurückblicke, habe ich ein schönes Gefühl.

Ich konnte in meiner Arbeit mit Geflüchteten meinen Wunsch verwirklichen, die Arbeit mit meiner Musik und mit der Kunst zu verbinden. Es ist eine große Freude, zu sehen, wie traumatisierte und isolierte Frauen mit Musik, Kunst und Bewegung zu sich finden und anfangen mit Anderen Kontakt zu pflegen.

Es war auch ein bewegtes Jahr für das Jugendprojekt M.I.X., bei dem ich mitmache. Es war eine tiefe Erfahrung, mit diesen jungen Menschen das ehemalige Vernichtungslager der Nazis in Ravensbrück bei Berlin zu besuchen und dort ein Zeichen der Versöhnung zu setzen. Ich bin stolz auf M.I.X., die den Filmpreis der Bürgerstiftung Köln und den Bilz Preis 2019 verliehen bekamen.

Mit meiner zweiten CD „Buenos Tiempos“ bin ich unterwegs gewesen. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Danke dafür und für die Unterstützung und Treue, die ich von Euch erfahre.

Neben der Arbeit und Aktivität habe ich Zeit für mich genommen, um zu reflektieren und mich inspirieren zu lassen. Ich habe viel Musik gehört, Konzerte besucht und mich mit anderen Künstlern ausgetauscht.

In 2020 freue ich mich auf neue Projekte mit anderen Künstlern. Besonders aber freue ich mich darauf, mit meinen Freunden und wunderbaren Musikern Carlos Ramos und Roberto Hurtado weiter zu spielen und meine neuen Lieder vorzustellen. Es werden auch ein paar Kurzgeschichten dabei sein. Wenn es so weit ist, lass ich Euch natürlich wissen.

Ganz liebe Grüße

Indira

 

Queridos amigos,

espero que hayan tenido una felíz navidad y deseo que el próximo año les traiga salud y paz.

Cuando miro el año 2019 en retrospectiva, tengo una sensación muy agradable.

En mi trabajo con refugiados pude realizar un deseo que tenía desde hacía un tiempo: introducir en mi trabajo música y arte. Es una alegría muy grande ver cómo mujeres traumatisadas y aisladas se motivan y empiezan a tener contacto con otras a través de herramientas como la musica, el arte y el movimiento.

El 2019 también fué un año lleno de acontecimientos para el proyecto juvenil M.I.X., con el cual yo colaboro. Para mi fué una gran experiencia visitar con los jóvenes un antiguo campo de concentración nazi en Ravenbrück cerca de Berlín y realizar allí una señal de reconcialiación con ellos. Me siento muy orgullosa de M.I.X. además, porque recibió éste año dos premios importantes, el Filmpreis der Bürgerstiftung Köln y el Bilz Preis 2019.

Con mi segundo CD „Buenos tiempos“ también anduve activa presentándolo. La respuesta en general fué muy positiva, por lo cual les agradezco, pero también por su apoyo y su fidelidadad.

Además del trabajo y mis diferentes actividades me he tomado en éste año tiempo para mi, tiempo para la reflexión y la inspiración. Escuché mucha música, visité muchos conciertos y me encontré con otros músicos y artistas.

En el año 2020 me alegro de tener la posobilidad de trabajar con otros artistas. En especial me alegro de poder seguir trabajando y mostrando nuevas canciones con mis amigos y grandes músicos Carlos Ramos y Roberto Hurtado. También habrá algunas historias cortas. Cuando llegue el momento, por supuesto me reportaré!.

Un saludo cariñoso,

Indira